Counter script
FB1 TT TU AER

1

VfL Frotheim

0

0

2

TuRa Espelkamp II

0

0

3

FC Oppenwehe

0

0

4

TuS Levern

0

0

5

SV Hüllhorst-Ob.

0

0

6

TuSpo Rahden

0

0

7

SV Schnathorst II

0

0

8

TuS Gehlenbeck II

0

0

9

BSC Blasheim II

0

0

10

TuS Dielingen II

0

0

11

Holsener SV

0

0

12

TuS Oppendorf

0

0

13

FC Pr. Espelkamp II

0

0

14

Türk Espelkamp

0

0

15

TuS Tengern III

0

0

16

OTSV Pr. Oldendorf

0

0

 

Was macht eigentlich Nadine Bollmeier?

Der Fußball steht beim VfL Frotheim im Mittelpunkt, doch eine sehr bedeutsame Sportart wurde bisher zumindest in dieser Rubrik noch nicht gewürdigt: Tischtennis!

Und da hat der VfL nach dem Handballsport doch die größten Erfolge vorzuweisen. So spielen unsere Damen schon seit 15 Jahren ununterbrochen in der Bezirksliga. Allerdings ist der aussagekräftigste Beleg für die gute Arbeit, die die Tischtennisabteilung geleistet hat bzw. leistet, die tolle Entwicklung einer waschechten Frotheimerin.

Sie spielt zwar schon lange Zeit nicht mehr für den VfL, dominierte aber bereits Anfang der 1990-er Jahre innerhalb ihrer Altersklasse in Einzel- und Mannschaftswettbewerben, bevor sie nach Bad Driburg wechselte, um dort höherklassig zu spielen.  Das war vor etwa 17 Jahren und daher drängt sich die Frage auf:

Was macht eigentlich Nadine Bollmeier?

Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass sie die erfolgreichste Sportlerin ist, die der VfL jemals “hervorgebracht” hat. Nadine ist inzwischen 29 Jahre, ledig, wohnt und arbeitet nach ihrem Sportstudium und ihrer Zeit als Sportsoldatin in Düsseldorf. Sie spielt aktuell beim MTV Tostedt in der 1. Bundesliga. In der Zwischenzeit hat sie einige Deutsche Meisterschaften gesammelt. Ihre bedeutendsten Titel findet man in Wikipedia.

vfl-frotheim.de: Wie geht es dir aktuell?

Nadine Bollmeier: Gut, danke der Nachfrage.

vfl-frotheim.de: Was machst du beruflich? Oder kann man vom Tischtennissport auf Bundesliganiveau leben?

N.B.: Ich habe vor drei Jahren mein Studium in Sportwissenschaften abgeschlossen und arbeite jetzt als Projektmanagerin in Gesundheitsprojekten (Adipositasprävention in Kindertagesstätten und Grundschulen) des Rhein-Kreises Neuss. Aber ein bisschen Geld verdiene ich mir durch den TT-Sport noch dazu!

vfl-frotheim.de: Erzähle was über deine Tischtennislaufbahn und deinen aktuellen Verein MTV Tostedt. Zum Beispiel, wo das Nest überhaupt liegt.

N.B.: Ich spiele seit drei Jahren beim MTV Tostedt in der 1. Bundesliga. In der aktuellen Saison bin ich die Nr. 3. Wir habe eine super Mannschaft und verstehen uns gut untereinander. Das ist eigentlich der Hauptgrund warum ich im hohen Norden (Tostedt liegt zwischen Bremen und Hamburg) spiele und die weiten Heimfahrten auf mich nehme.

vfl-frotheim.de: Wie oft trainierst du?

N.B.: In der Vorbereitungszeit 6-7 Trainingseinheiten pro Woche, in der Wettkampfphase komme ich so auf 4-5 Trainingseinheiten/Woche

vfl-frotheim.de: Wer ist dein Trainer? Taugt der?

N.B.: Eigentlich bin ich selber mein Trainer und unter diesem Aspekt kann ich schlecht sagen, ob der was taugt. Ich trainiere in einer Trainingsgruppe im Tischtennis-Bundesleistungszentrum in Düsseldorf, die unter der Leitung des Damenbundestrainers Jörg Bitzigeio steht. Er konzentriert sich aber eher auf die Nationalspielerinnen, so dass ich eigentlich keinen richtigen Trainer habe. Bei den Bundesligaspielen werden wir von Tanja Kostromina gecoacht, sie ist eine erfahrene weißrussische Nationalspielerin.

vfl-frotheim.de: Wer sind oder waren deine besten Mitspielerinnen?

N.B.: Ich habe in Holland mit zwei erfahrenen Chinesinnen in einer Mannschaft gespielt, die beide schon Weltmeisterinnen waren. Zurzeit spiele ich mit zwei Abwehrspielerinnen in einer Mannschaft, von denen ich auch immer noch sehr viel lernen kann.
 

NadineBoll_01

vfl-frotheim.de: Wie ist das Verhältnis zwischen den Spielerinnen im aktuellen Team?

N.B.: Super, da geht es nach dem Spiel auch mal auf die Reeperbahn...

vfl-frotheim.de: Beschreibe deine Spielweise.

N.B.: Ich bin immer noch eine reine Angriffspielerin. Mich bekommt man nicht so schnell nach hinten gedrängt.

vfl-frotheim.de: Wie lange willst du auf dem Niveau Tischtennis spielen?

N.B.: Mal sehen wie lange ich noch Spaß habe und wie lange mein Körper das viele und intensive Training mitmacht. Letztes Jahr musste ich schon aufgrund von Verschleißerscheinungen eine Operation in Kauf nehmen. Wir werden sehen…

vfl-frotheim.de: Hast du Ambitionen auf Vereinswechsel, z.B. ins Ausland?

N.B.: Wenn mir ein lukrativer Vertrag angeboten wird, warum nicht? Ich habe schon mal zwei Jahre in Holland gespielt, aber das ist ja nicht wirklich richtiges Ausland (Fußballfans entschuldigt).

vfl-frotheim.de: Was sind oder waren deine größten Erfolge beim Tischtennis?

N.B.: Mittlerweile haben sich über die Jahre einige Deutsche Meistertitel angesammelt, der bedeutendste war der erste Damen-Doppel-Titel in Bielefeld 2003.

vfl-frotheim.de.: Gibt es so etwas wie eine Rangliste? Wo stehst du momentan?

N.B.: Nach der Verletzung etwas abgerutscht an Nr. 17 in der Deutschen Rangliste. In der Weltrangliste bin ich die Nr. 134.

vfl-frotheim.de: Welches war dein schönstes Erlebnis im Zusammenhang mit dem Tischtennis?

N.B: Viele Turniere im Ausland. Dadurch habe ich viel von der Welt gesehen! Ein großes Erlebnis war die Teilnahme an der Universiade in Bangkok 2007.

vfl-frotheim.de: Welches war dein furchtbarstes Erlebnis im Zusammenhang mit dem Tischtennis?

N.B.: Keine Ahnung. Richtig furchtbar kann es dann ja nicht gewesen sein…

vfl-frotheim.de: Was hältst du von den Regeländerungen von 2001/2002?

N.B.: Welche waren das noch mal? Es gibt so viele Regeländerungen im Tischtennis!

vfl-frotheim.de: Mit was für einem Schläger spielst du?

N.B.: Ich spiele mit einem Schläger der Firma andro. Beläge: Hexer
 

 

NadineBoll_03

Von dieser Art Zeitungsartikel (NW, 3.11.1992), Nadine war damals 11 Jahre alt, gibt es im Archiv reichlich.

vfl-frotheim.de: Rudern wir mal ein paar Jahre zurück. Bis 1993 hast du sehr erfolgreich Tischtennis beim VfL Frotheim gespielt. Was war ausschlaggebend für deinen Wechsel nach Bad Driburg?

N.B.: Um weiter nach vorne zu kommen, musste ich das Nest Frotheim verlassen. In Bad Driburg hatte ich bessere Entwicklungschancen.

vfl-frotheim.de: Wie bist du damit klar gekommen, als junges Mädchen viel alleine unterwegs zu sein?

N.B.: Natürlich war das viele Reisen auch viel Stress, aber ich bin dadurch sehr früh selbständig geworden.

vfl-frotheim.de: Wer war dein bester Trainer beim VfL Frotheim?

N.B.: Gerd Hellmann. Er hat sehr viel Zeit für mich investiert und mich zum richtigen Zeitpunkt nach Driburg (quasi in die weite Welt) geschickt.

vfl-frotheim.de: Was denkst du im Nachhinein über deine Zeit beim VfL?

N.B.: Hätte ich den VfL nicht gehabt, wäre ich nicht da wo ich jetzt bin!

vfl-frotheim.de: Verfolgst du noch, was heute beim VfL Frotheim passiert? Hast du noch regelmäßige Kontakte nach Frotheim?

N.B.: Da meine Schwester und ihr Mann noch aktiv beim VfL Tischtennis spielen, bekomme ich ab und zu noch was mit.

vfl-frotheim.de: In den 90-ern war die Tischtennisabteilung des VfL Frotheim für Dorfvereinsverhältnisse sehr erfolgreich und vor allem bekannt für seine gute Jugendarbeit. Warum ist das heute deiner Meinung nach nicht mehr so?

N.B.: Das kann ich nicht recht beantworten. Ich weiß nur, dass für eine gute Jugendarbeit sehr viel Engagement von Eltern, Trainern und dem ganzen Vereinsumfeld geleistet werden muss. Natürlich müssen auch die Kinder Spaß am Tischtennis haben und auch diszipliniert und ehrgeizig sein. Was man vielleicht besser machen könnte oder woran es genau liegt, das kann ich nicht beurteilen.

vfl-frotheim.de: Wo siehst du dich in 10 Jahren?

N.B.: Wenn ich das wüsste…

vfl-frotheim.de: Wird der VfL dich als Spielerin oder Trainerin einmal wieder sehen?

N.B.: Uuuuuhhhhh schwere Frage!!!!!

 

vfl-frotheim.de: Entscheide dich für eine der beiden Optionen:

N.B.: Das ist gemein!

vfl-frotheim.de: Herr der Ringe oder Keinohrhasen?

N.B.: Keinohrhasen

vfl-frotheim.de: Unterschnitt oder Oberschnitt?

N.B.: Häh? Oberschnitt.

vfl-frotheim.de: Joola oder Schildkröt?

N.B.: Andro

NadineBoll_02

Die Nadine gibt es auch ohne Tischtennisschläger...

vfl-frotheim.de: Rock oder Hip-Hop?

N.B.: Rock

vfl-frotheim.de: DSDS oder „Germany’s next Topmodel“?

N.B.: DSDS

vfl-frotheim.de: Simpsons oder „Unter uns“?

N.B.: Simpsons

vfl-frotheim.de: Schalke oder Bayern?

N.B.: Bayern

vfl-frotheim.de: Wodka oder Sekt?

N.B.: Sekt

vfl-frotheim.de: Fleisch oder Gemüse?

N.B.: Mag beides, hmmm Gemüse

vfl-frotheim.de: Sofa oder Training?

N.B.: Training

vfl-frotheim.de: Familie oder Tischtennis-Karriere?

N.B.: Familie

 

(September 2010)

zurück