Vorstandsarbeit

Was bedeutet Vorstandsarbeit?

Steuerung, Verwaltung, Organisation und Entwicklung eines knapp 1.200 Personen starken Sportvereins in einem konstruktiven, leistungsstarken Team (kommunizieren, planen, mit anpacken, repräsentieren, kreativ sein).

Was erwartet dich?
- gut organisierte Konferenzen
- ein bestelltes Feld
- du wirst viel lernen in Sachen Kommunikation, Organisation, Teamfähigkeit u.v.m.
- viel Spaß und Freude
- Unterstützung bei Schwierigkeiten
- ein guter Teamgeist
- steuerliche Vorteile, auf Wunsch Ehrenamtsnachweis, z.B. für Bewerbungen

Was wird von dir erwartet?
- Bereitschaft zu ehrenamtlicher Arbeit
- Teilnahme an einer Vorstandskonferenz pro Monat und der JHV (einmal im Jahr)
- aktive Mitarbeit bei der Organisation und Durchführung des Sportfestes, der Ehrenamtsfeier und ggf. weiterer VfL-Events
- zweimal im Jahr an einem Sonntag Pavillondienst bei Heimspielen der ersten Fußballmannschaft
- Ausübung einer Schwerpunktaufgabe (nach Bedarf und Neigungen – muss nicht zu Beginn sein), z.B. Kassierer, Jugendfußball, Sponsoring, Homepage, Öffentlichkeitsarbeit, Fördermittel
- den VfL angemessen nach innen und außen vertreten
- dass du deine Stärken und deine Interessen einbringst
- Eigeninitiative und Zuverlässigkeit
- wöchentlicher Stundenaufwand schwankt je nach Mitglied zwischen 1 und 8 Stunden, in aller Regel übernimmt man Aufgaben, bei denen man sich die Zeit selbst einteilen kann

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann melde dich ganz einfach bei einem Vorstandsmitglied. Wir sind immer auf der Suche nach neuen potentionellen Vorstandsmitgliedern.